Wednesday, September 8th 2010, 7:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Pelle

Unregistered

1

Wednesday, August 23rd 2006, 4:39pm

Information zum Urheberrecht

Hallo Foris,

Ich möchte euch bitten, daß Urheberrecht zu beachten. Dies betrifft insbesondere Zitate aus anderen Publikationen / Zeitschriften, aber auch Texten im Internet jeglicher Art, Bildern und Fotoarbeiten sowie Musik / Klänge.

Zitate:

Zitate sind IMMER mit einer Quellenangabe zu versehen.
Bei sehr langen Zitaten und Berichten sollten nur die ersten Zeilen gepostet werden, so daß man schnell erkennt worum es "grob" geht...
Daraufhin sollte ein Link UND Hinsweis auf das Original gesetzt werden, wo der geneigte Leser den Text zu ende lesen kann.

Beispiel:

Handy-Tickets bei der Bahn schon ab morgen

Die Bahn will den Start des zunächst für den 1. September angekündigten Handy-Tickets um einige Tage vorziehen ..........

Quelle: Heise.de

Weitere Informationen zum Urheberrecht, speziell für Zitate findet Ihr bei Wikipedia.de

Bilder und Musik:

Ist das enstprechende Werk vom Eigentümer nicht ausdrücklich freigegeben oder bestehen Zweifel, ob dem entspricht, so ist IMMER der Rechteinhaber vor der Verwendung derartiger Werke zu fragen.
Kann man den Eigentümer nicht erreichen, so muss man auf ein anderes Stück ausweichen, oder selbst etwas kreieren.
Auch hier ist es anzuraten, bei erlaubter Verwendung des Stückes eine Angabe / Hinweis auf den Uhrheber zu machen.

Links zum Uhrheberrecht:

Urheberrecht - wikipedia.de

Was passiert wenn ich mich nicht daran halte?

Wir werden ohne Vorwarnung entsprechende Beiträge löschen müssen.
Im Extremfall droht auch ein Entzug der Schreibrechte hier im Forum, wenn das entsprechende Mitglied "lernressistent" ist.

Sorry für die harten Methoden, aber solche "Kleinigkeiten" können für uns Forenbetreiber ganz schnell sehr teuer werden.

Pelle