So, nun waren wir auf dem Platz. Erster Eindruck: Mist, ich muß Eintritt für das Strandbad zahlen und für Jack auch. Obwohl ich da nicht hin will und es gibt auch keine Ermäßigung für Einheimische. Eigentlich hätte ich auch schon Parkgebühr bezahlen müssen, aber da hat mir ein netter Herr seinen Bon gegeben. Kosten belaufen sich auf 4,30€. Naja eigentlich akzeptabel, denn der Platz ist dann frei. Aber ich müßte das bei jedem Besuch bezahlen und ich hab ne Fahrt von 30 km dahin, kostet ja auch Sprit. Ich kriegte aber alsbald den Tip, dass der Kassenwart ab 17.30 weg ist. Na prima, passt doch! Das nächste Ärgernis war
Ja wie jetzt? Ich dachte man könne auf dem Platz mal richtig loslegen? Ich wurde aufgeklärt, dass die Hunde auf dem Übungsplatz und einem weiteren Areal dahinter (beides eingezäunt) ohne Leine dürfen. Aha! Also laut Schild find ich das jetzt nicht! Insgesamt dann doch klein finde ich im Vergeleich zu Norddeich, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass 20 und mehr Hunde in dem Freilaufbereich aufeinander treffen können. Das ist bei uns schöner. Da gibt es am Hundstrand keinen Leinenzwang (übrigens der einzige weit und breit ohne!) und die Wuffis können auf einem 3x so großen Gelände nach Herzenslust toben. Allerdings natürlich ohne Agility Platz.
Der Platz in Neßmersiel ist zugegeben sehr schön (ist ja auch noch alles neu und der erste den ich je betreten habe) und im Vergleich zu manchen Vereinsplatz wohl großzügig bemessen. Aber wie gesagt, ich kenn sonst keinen.
Jack fand es toll dort und hat ganz schnell gelernt über die Hindernisse zu springen, äh zu hüpfen,
denn er hat die reinsten Sprungfedern eingebaut. Über die höheren Stangen hat er sich allerdings erst nicht
getraut.

Hier links ist die Welpenschule (die Hütten)

Der Freilaufplatz
Er schaut sehr zufrieden drein.
Ab hier heißt es dann wieder anleinen und das find ich persönlich ärgerlich, denn an einem speziellen Hundestrand
erwarte ich, dass die Tiere frei laufen dürfen. Bei uns geht es ja auch und es funktioniert wirklich ohne größere Probleme.
So sieht es bei uns in Norddeich aus.
Fazit: Ich glaube, ich werde nicht allzu oft hinfahren und wenn, dann ab Nachmittag, vorher kann ich eh nicht! Wir waren ganz allein da, somit konnten wir ungestört üben, was für JD sicher richtig war, denn er würde sich sofort ablenken lassen. Es wa ein super schönes Erlebnis für ihn (er hat übers ganze Gesichtchen gestrahlt und deswegen sollte ich doch öfter hin). Mich stört diese dämliche Anleinpflicht an einem Hundtrand. In anderen Bereichen
ist das natürlich absolut OK.